Die Fenster und die WC-Anlagen werden eingebaut.


Ein Balkon ringsherum sorgt nicht nur für (noch) mehr Licht in den Gruppenräumen, sondern dient gleichzeitig als Notausgang mit Fluchttreppe in den Garten. Diese wurde gerade kurz vor Ostern geliefert. Der Garten wird kommendes Frühjahr angelegt. Einige ältere Bäume sind trotz der Bauarbeiten stehen geblieben und werden Schatten spenden.
Die Fenster und die WC-Anlagen werden eingebaut.
Viel Licht durch große Panoramafenster für die Kita!




Extra kindgerechte Fenster auf Augenhöhe der kleinen Nutzerinnen und Nutzer sind vorhanden.
Im März wurden die Fenster eingebaut. Der Rohbau der Kita Hegenberg wurde am 13. Februar vom Landratsamt abgenommen. Auf 1600 Quadratmetern ist genug Platz für Gruppen- und Schlafräume, einen Bereich zum Turnen, eine Mensa, Arbeits- und Personalaufenthaltsräume sowie ein Elterncafé.



Das Dach wurde gedämmt
Jetzt wird die Dämmung auf dem Dach angebracht.




Der Rohbau ist abgenommen

Der Rohbau der Kita Hegenberg wurde am 13. Februar vom Landratsamt abgenommen. Nun fließen wieder Zuschüsse entsprechend des Baufortschrittes.

Auf 1600 Quadratmetern ist genug Platz für Gruppen- und Schlafräume, einen Bereich zum Turnen, eine Mensa, Arbeits- und Personalaufenthaltsräume sowie ein Elterncafé.
Ein Balkon ringsherum sorgt nicht nur für (noch) mehr Licht in den Gruppenräumen, sondern dient gleichzeitig als Notausgang mit Fluchttreppe in den Garten.

Bei der Gestaltung der hellen Sicht-Holzwände im Innenbereich wurde sich an den Wänden der Kita an der Schussen orientiert.

Das Dach - aktuell mit einer Dampfsperre versehen - erhält noch eine Wärmedämmung sowie darüber weitere Abdichtungen inklusive durchwurzelungsfester Folie. Denn es wird begrünt.

Abdichtung des Daches Anfang Februar
Seit Juli laufen die Bauarbeiten für die neue Kita in Hegenberg. Nun wird im Februar am Dach gearbeitet.



Mitte Januar waren die Bauarbeiter schon in der oberen Etage angekommen

Ende Januar ist das Dach drauf.
Das nächste Stockwerk ist erreicht.



Schwergewicht im Anflug


Seit Juli laufen die Bauarbeiten für die neue Kita in Hegenberg. Jetzt sind die Wände angekommen. Eine Wand wiegt 1.442 Kilogramm.
Eine der herausforderndsten Aufgaben in der Gemeinde Meckenbeuren ist es, Kindern eine passende Betreuung anzubieten. Dazu gehört, dass Kindertagesstätten personell und baulich gut ausgestattet sind. Das ambitionierteste kommunale Projekt ist der Neubau der Kita Liebenau im Ortsteil Hegenberg mit künftig fünf Gruppen für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren.
Auf dem von der Stiftung Liebenau kostenlos zur Verfügung gestellten Grundstück fand am 26.Juli der Spatenstich statt. Die Gemeinde Meckenbeuren investiert hier über sieben Mio. Euro. Ein Förderzuschuss für nachhaltiges Bauen – klimafreundlicher Neubau eines Nichtwohngebäudes – in Höhe von 165.000 Euro wird genutzt. Zusätzlich kommen voraussichtlich 560.000 Euro aus Landesmitteln. Als Fachförderung des Landes zu Kinderbetreuungsfinanzierung sind 445.000 Euro bewilligt.

Bis zum Jahresende 2024 wurden die Bodenplatte gelegt und das Erdgeschoss aus Holzwänden errichtet sowie die Decke daraufgesetzt. Im Herbst 2025 soll die Kita eröffnet werden.
